Webdesign + Copywriting | Das Marketing Menü für Websites

Webdesign Copywriting Das Marketing Menü für deine Website
Webdesign Copywriting Das Marketing Menü für deine Website

Stelle dir folgendes Szenario vor:

Deine Website (oder auch Landingpage) ist in die Jahre gekommen und du entschließt dich, diese an den aktuellen Zeitgeist anzupassen und deiner Marke einen neuen Onlineauftritt zu gönnen. Du engagierst eine Agentur oder talentierte Webdesignerin und ihr macht euch nach einem passenden Angebot an die Arbeit.

Zu welchem Zeitpunkt des Webdesign Prozesses entschließt du dich für eine Optimierung der Texte?

Damit deine neu gestaltete Website ein Sterne-Menü wird und nicht ein Teller lauwarme Suppe, lass uns heute klären, wann die beste Zeit ist, den Text-Experten an den Tisch zu holen. Und warum es nicht erst am Ende des Design-Prozesses sein sollte.

Inhaltsverzeichnis

Webdesign und Text – eine perfekte Symbiose

Im besten Fall haben die beiden Fachleute aus Webdesign und Copywriting schon mehrfach zusammengearbeitet. Ein gegenseitiges Verständnis der jeweiligen Arbeit bietet einen unheimlichen Mehrwert, um deine neue Website perfekt zu gestalten.

Design und Text arbeiten stets Hand in Hand, um die Botschaft und Identität einer Marke zu vermitteln. Wenn Texte erst am Ende erstellt werden, besteht die Gefahr, dass der Content nicht optimal zum Webdesign passt. Ein harmonisches Zusammenspiel von Design und Text stellt sicher, dass deine Website-Besucherinnen und Besucher ein konsistentes und kohärentes Erlebnis haben, was wiederum das Vertrauen in deine Marke stärkt.

Ein frühzeitiger Einsatz eines Copywriters erlaubt es Designern, Layouts zu entwickeln, die den Textfluss unterstützen. Steht das Design bereits, kann der Texter nur noch reagieren und mit dem arbeiten, was er erhalten hat. Die Ausarbeitung einer Storyline ist dahin gehend nur noch eingeschränkt möglich. Arbeiten Design und Text jedoch gemeinsam an der Aussage und der Darstellung deiner Website, können sie sich einander unterstützen.

Professionelles Copywriting – Für eine verbesserte Nutzererfahrung

Eine gut strukturierte Website hält deine Besucherinnen und Besucher länger auf deiner Seite. Klare und prägnante Texte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, verbessern die Benutzererfahrung erheblich. Dies umfasst die Verwendung von ansprechenden Überschriften, informativen Absätzen und gezielten Call-to-Action-Elementen, die den Nutzer durch die Website führen. Eine frühzeitige Einbindung eines Copywriters ermöglicht es deiner Designerin, diese Elemente von Anfang an zu berücksichtigen und so die Benutzerführung zu optimieren.

Professionelles Storytelling auf beiden Ebenen

Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug, um Emotionen zu wecken und eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen. Eine meiner ersten Aufgaben als Copywriter ist es, herauszufinden, was die grundlegende Story des jeweiligen Unternehmens ist.

Dabei geht es nicht um die Entstehungsgeschichte, sondern um das, was das Unternehmen aussagen möchte.

  • Was ist eure Vision?
  • Welche Ziele wollt ihr etwa mit eurer Website erreichen?
  • Was sind die Probleme eurer Kunden?
  • Wie löst euer Produkt/ eure Dienstleistung die jeweiligen Probleme eurer Kunden?

Diese und noch viele weitere Fragen müssen vorab geklärt werden, um die Story und dahin gehend die Kernaussage deiner Website auszuarbeiten. Im Gegenzug benötigen auch Designerinnen, wie Sophie, einiges an Input, um herauszufinden, was genau deine Website braucht. Werden diese grundlegenden Aufgaben gemeinsam in den kreativen Prozess eingebunden, können sie auch gemeinsam eine Geschichte erzählen.

Dies schafft eine immersive Erfahrung, die den Nutzer fesselt und die Markenbotschaft klar und einprägsam vermittelt.

 

Sichtbar oder unsichtbar? SEO im Design-Prozess. 

Was bringt eine hübsche Website, wenn sie niemand sieht? Auch heute ist die Einbindung von relevanten Keywords essenziell für den Erfolg von Onlineauftritten. Texte, die gezielt auf Schlüsselwörter und Suchanfragen optimiert sind, verbessern die Sichtbarkeit deiner Website bei Google & Co und ziehen so mehr organischen Traffic an. Keyword-Recherche und -Optimierung sollten daher von Anfang an Teil des Webdesign-Prozesses sein, um sicherzustellen, dass die Inhalte sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen wirksam sind.

Fazit

Sterne-Menü oder lauwarme Suppe?

Die Integration eines Texters zu Beginn des Webdesign Prozesses ist nicht nur sinnvoll, sondern entscheidend für den Erfolg deiner Website. Texte und Design müssen harmonisch zusammenarbeiten, um eine kohärente und ansprechende Nutzererfahrung zu schaffen. Durch eine frühzeitige Texterstellung können Storytelling-Elemente besser integriert, die Benutzererfahrung optimiert und SEO-Strategien effektiver umgesetzt werden. Dies führt letztlich zu einer stärkeren Markenidentität, einer höheren Conversion Rate von potenziell neuen Kunden und langfristig zu höherem Umsatz.

Wenn deine neue Website also ein Sterne-Menü und kein Teller lauwarme Suppe sein soll, rate ich dir, einen erfahrenen Copywriter bereits zu Beginn mit an den Tisch zu holen. Wenn Text und Design 

Hand in Hand arbeiten, stellst du sicher, dass deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch inhaltlich überzeugt und die gewünschte Wirkung erzielt.

Deine Website ist die Basis deiner Kommunikation. Eines Tages wird jeder interessierte Kunde oder interessierte Kundin darauf stoßen. Wenn du deine Story kennst und diese kreativ auf deiner Website erzählst, werden dir folgende Marketing-Aktionen, wie Newsletter, Social Media Kampagnen, Blogbeiträge, Ads usw. noch leichter fallen – weil du überall die gleiche wirkungsvolle Geschichte mit den gleichen Design-Elementen erzählst.

Über den Autor

Jedes Unternehmen weiß, dass es Marketing betreiben muss, um bei der Zielgruppe bekannt zu werden. Die wenigsten Unternehmen wissen jedoch, dass es eine übergeordnete Brand-Story braucht, an der die verschiedenen Marketingmaßnahmen ausgerichtet sind, um stets die gleichen Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken. Ich unterstütze Unternehmen dabei, genau diese Brand-Story zu entwickeln, damit sie egal wann und egal auf welchem Kanal die Emotionen auslösen, die sie möchten.

Ich bin Tobias Lauenroth (Stand 2024) 33 Jahre alt und Freelance Texter und Storyteller. Habe die Ehre!