Rebranding & Website Relaunch Haumann & Fuchs
Die Herausforderung
Wie kann das visuelle Erscheinungsbild von Haumann & Fuchs durch das Rebranding an moderne Anforderungen angepasst werden, ohne der Marke das Wesentliche zu nehmen und den Wiedererkennungswert zu erhalten?
Die Haumann & Fuchs AG
Seit mehr als 40 Jahren ist das mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet des Hoch- und Ingenieurbaus als Objekt- und Tragwerksplaner aktiv und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeitende. Die Firma konzipiert und verwirklicht Projekte sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Neben umfassenden Dienstleistungen im Bereich Tragwerksplanung und Prüfung agiert Haumann & Fuchs als kompetenter Ansprechpartner in vielfältigen weiteren Fachgebieten.
- Leistungen:
- Rebranding
- Web Design Relaunch
- Geschäftsausstattungen
- Roll-Ups & Flyer
- Social Media
- Individuelle Icons
- WEBSITE
- www.haumann-fuchs.de
- PROJEKTKATEGORIE
- Bauwesen, Ingenieurbüro, Statik


Konzept & Umsetzung
Im Baugewerbe ist die Redensart ‚Alles im Lot‘ weit verbreitet und bedeutet so viel, wie alles senkrecht / alles ok! Das neues Logo sollte das signifikante Markenzeichen der Firma Haumann und Fuchs – das blaue Senklot weiter beinhalten, nur in moderner Form, um auch zeitlich die Brücke zwischen über 40 Jahren Firmenhistorie und der digitalen Zukunft zu schlagen. Typografisch sollte eine Reduktion auf das Wesentliche erfolgen.
Im Zuge des Rebranding von Haumann & Fuchs wurde die Subline des bisherigen Logos entfernt und mit minimalistischer Typografie in zeitlosem Stil versehen. Das neue Logo steht so auch weiterhin für Tradition und eine langjährige Erfolgsgeschichte. Für eine verbesserte Nutzung im digitalen Raum wurden 3 Logovarianten entwickelt, die einen vielseitigeren Einsatz des Logos ermöglichen.

Primärlogo

Sekundärlogo

Logomark

Das primäre Logo vereint Tradition und Moderne. Es kombiniert eine klare, serifenlose Typografie mit dem zentralen Gestaltungselement: dem blauen Senklot. Dieses technische Symbol steht im Bauwesen für Präzision und Verlässlichkeit – Werte, die das Unternehmen
Gestalterisch fungiert das Senklot zugleich als stilisierter Buchstabe „A“ in „HAUMANN“ und verleiht dem Logo dadurch eine einzigartige Wiedererkennbarkeit. Der Kontrast zwischen dem reduzierten Grauton von „UND“ und der kräftigen Schwarz-Blau-Kombination der übrigen Elemente sorgt für visuelle Balance und unterstreicht die Struktur des Firmennamens.


Typografie


Individuelle Icons


Farbpalette
Webdesign
Der Website Relaunch
Im Anschluss an das vorausgegangene Rebranding von Haumann und Fuchs durfte ich die Firma auch bei der Entwicklung ihrer vollständig neu gestalteten Website begleiten. Ziel war es, die Marke in ihrer modernen Ausrichtung digital erlebbar zu machen – mit einer klaren Struktur, ansprechendem Design und einer optimierten Benutzerführung.
Die Schwerpunkte bei diesem Projekt:
- Visuelle Neuausrichtung: Das Design der Website wurde so entwickelt, dass es die Werte und die Expertise von Haumann und Fuchs zeitgemäß und authentisch transportiert. Klare Linien, eine harmonische Farbwelt und hochwertige Bildsprache prägen das neue Erscheinungsbild.
- Fokus auf Nutzerfreundlichkeit: Eine intuitive Navigation und die optimale Darstellung auf allen Geräten standen im Mittelpunkt. Egal ob auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone – die Website funktioniert nahtlos und lädt zum Entdecken ein.
- Karriereseite als Highlight: Die neue Karriereseite wurde strategisch erweitert, um potenziellen Bewerber*innen die Stellenangebote und die Unternehmenskultur von Haumann und Fuchs klar und inspirierend zu präsentieren und den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

Startseite (Ausschnitt)


Karriereseite (Ausschnitt)






Das sagt Maximilian Fuchs über
unsere Zusammenarbeit
Auf Wünsche und neue Themen wird blitzschnell reagiert und alles umgehend erledigt. Die Arbeitsweise ist transparent, strukturiert und auch zwischenmenschlich absolut angenehm. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
